Ruhr Rafting

Die fetteste Stromschnelle auf der Ruhr hat den klangvollen Namen „am Deutschen“. Aber keine Angst, die Ruhr ist ein einfacher ungefährlicher Rafting Fluss.

Alle Rafting Touren auf der Ruhr starten in Hattingen und führen von dort aus entweder bis nach Bochum Dahlhausen, dem geschichtsträchtigen ehemaligen Bergbau Standort an der Ruhr.

Oder es geht noch ein Stück weiter bis nach Essen, Stadtteil Horst, an der imposanten ehemaligen Zeche Wohlverwahrt vorbei. Die Treff- und Startpunkte aber auch die Ausstiegsstellen der Rafting Touren auf der Ruhr sind sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, sie sind nicht nur aus dem Umland mit dem VRR und zum Beispiel dem NRW Ticket kostengünstig zu erreichen, sondern auch der Transfer vor Ort, also vom Ziel wieder zurück zum Start erfolgt mit der S-Bahn Linie 3 in wenigen Minuten. Besser geht das nirgendwo sonst!

Das beste aber ist: die Rafting Tour führt durch das Herz einer der geschichtsträchtigsten Industrieregionen der Welt, quer durchs Ruhrgebiet. Da wo früher tausend Feuer brannten (Kokereien), der meistbefahrene Fluss Europas war, ist heute das grüne Herz der Region, die Ruhr.

Früher wurden durch den Kohle- Bergbau mit tausenden von Kohlenschiffen (Ruhr Aaken), die vom Leinpfad aus mit Pferden bergauf, mit dem Wind und der Strömung bergab segelten, bis Duisburg die Kohle transportiert und von dort in die ganze Welt. Dieser geschichtsträchtige Ort wird heute wieder mit Schiffen befahren, aber ohne Kohle, denn es ist endgültig Schicht im Schacht. Naherholung ist heute das Stichwort an der Ruhr. Erholungsuchende flanieren auf dem Leinpfad, schauen aufs gluckernde Wasser der Ruhr, bei sie von (über?)motivierten Radlern durchaus auch älteren Baujahrs, hinweg geklingelt werden, mit Elektroantrieb versteht sich, immer schnell, entlang der Ruhr auf dem Ruhrtalradweg.

Wer es beschaulicher mag, die Natur geniessen möchte, weicht aufs Wasser aus, gleitet (fast ganz) Klimaneutral per Muskelkraft und der Strömung.

Rafting auf der Ruhr: ist geeignet speziell für Gruppen
Die Rafting Touren auf der Ruhr in NRW sind nur für Gruppen ab 10 Personen buchbar, hier alle Infos zum Ruhr Rafting Original: bei Querfeldeins zur kurzen Tour und zur langen Tour.

Für kleinere Gruppen gibt es aber auch eine gute Alternative: Die Kanutour, einfach ein Kanu mieten: Empfehlenswert ist folgendes Angebot einer kurzen Kanutour von Hattingen bis Dahlhausen, die zweite und etwas erlebnisreichere und auch längere Kanutour führt von Hattingen bis Essen Horst.

Egal aber ob River Rafting oder eine Kanutour auf der Ruhr: die sehr gemütlichen Fahrtstrecken sind für Anfänger bestens geeignet.

Unser Tipp: wer wildes Wasser in NRW bevorzugt, sollte die einzige echte Ultra-Rafting Tour in NRW (auf der Erft) ausprobieren. Wer auf dem Baldeneysee lieber gepflegt im Kreis paddeln möchte kann vielleicht bei Zölzers nachfragen.