Was ist Rafting?

Rafting ist der pure Spaß. Rafting – ursprünglich von Raft – englisch: Floss – ist ein weltweit populärer Freizeitsportart. Auch in NRW. Bei dieser Wassersportart wird mit einem Schlauchboot ein Fluss befahren, bei uns der Rhein, die Erft und die Ruhr.

Rafting kann gefährlich sein, aber nur wenn Sicherheitsregeln nicht eingehalten werden. In der Vergangenheit kam es deswegen leider zu Unfällen, überwiegend jedoch im Rahmen privater Fahrten. Vor der Buchung einer Raftingtour sollten Sie sich mit dem Sicherheitskonzept des Anbieters auseinander setzen.

Rafting Boote:
Rafts gibt für 2-12 Personen. Sie bestehen aus speziellem gummierten Gewebe und sind in mehrere unabhängige Luftkammern aufgeteilt.

Art und Umfang der Ausrüstung und die Qualfikation des Bootsführers sind hier die wesentlichen Kenndaten. Hier ist professionellen Anbietern der Vorzug zu geben. In den Alpen muss ein staatliche Bootsführer Prüfung absolviert werden, in NRW ist zum Beispiel bei Querfeldeins die bestandene ProGuide e.V. Prüfung eine sehr gute Qualifikation.

Aber aufgepasst, einige Rafting Companys verzichten gene auf qualifizierte Guides, oder beschäftigen Sport-Studenten, manchmal wohl auch ohne echten Arbeitsvertrag, Schwarzarbeit ist das Stichwort. Seriöse Raf Companys wissen: Eine gute Ausbildung kostet, die Sicherheit der Rafting Gäste ist es auch wert.

Portrait einer Rafting Company: Querfeldeins

Querfeldeins aus Essen, mit Touren auf der Ruhr und der Erft berichtet: „Wir wurden vor gut einem Vierteljahrhundert gegründet. Unser Rafting Chef Klaus Korbmacher hatte zuvor eine der größten Raftcenter in der Türkei für die TUI aufgebaut und brachte sein KnowHow nach Nordrhein Westfalen. Zusammen mit drei anderen Wildwasser Extremsportlern wurde dann Geschichte geschrieben und die faszinierende Sportart River Rafting nach NRW gebracht. Hier haben wir mit der Erft und der Ruhr zwei ideale Flüsse für den Freizeit Spaß Rafting. Die erste Tour auf der Erft bei Neuss hat echtes Wildwasser, danach führt die Tour als toller Abschluss über den Rhein nach Düsseldorf. Diese Rafting Tour gibt es auch speziell für grösserer Gruppen und Firmenkunden: bei dieser Firmen-Raftingtour werden für die Gruppe extra gesonderte Boote bereitgestellt, man bleibt also unter sich. Mehr zu Rafting Düsseldorf

Die Touren von Querfeldeins auf Erft und Rhein werden von ausgebildeten und zertifizierten Raftguides geleitet, alle Rafts werden von diesen auch die ganze Tour gesteuert. Die Erft hat Wildwasser Abschnitte die eine saubere Fahrweise erfordern und der Rhein ist eine internationale Schifffahrtsstrasse.

Übrigens, so Klaus Korbmacher (54 Jahre): Bei Köln eignet sich der Rhein leider nicht so gut für das Rafting, hier ist der Verkehr sehr stark und der landschaftliche Genuss ist nicht so toll gegeben. Die Kölner Tour haben wir daher zwar als erste (wie immer) ausprobiert, aber seit einiger Zeit beschlossen, unsere Kunden auf die besseren Touren in Düsseldorf und natürlich auch auf der Ruhr zu konzentrieren. Die Rafting Tour auf der Ruhr ist unsere ruhigere Variante, hier kann man die Landschaft geniessen und das Raft darf von der Grupe selber gesteuert werden.